Über mich und mein Typ1 Diabetes

Hi und herzlich willkommen auf meinem Blog. Schön, dass du hierher gefunden hast!

Aber halt! Wer schreibt hier eigentlich? Und warum sollte mich das interessieren.

Wer bin ich und warum schreibe ich diesen Blog?

First things first. Ich bin Henric, auch Henk genannt, Jahrgang 1991, wohne in Berlin und seit dem Jahr 2020 zähle ich mich zum auserwählten Kreis der Typ-1-Diabetiker. Das heißt, ich habe erst mit 29 Jahren Diabetes bekommen. Typ-1-Diabetes: Für mich war das schon ein Kracher. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass ich in dem Alter sowas nicht mehr bekomme. Aber nun, die Gene sahen das anders. Nun hat mein Leben also ein aufregende, manchmal rätselhafte und öfters mal nervige Komponente.

Nach der Diagnose Diabetes, war es zumindest bei mir so, dass ich alle Informationen rund um das Thema Typ-1 wie ein Schwamm aufgesogen habe. Ich lese immer noch Bücher, höre Podcasts und habe nach Blogs und Hashtags gesucht. #typeonediabetes. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwar ein paar spannende Blogs und Podcasts gibt, aber es durchaus noch eine Stimme mehr gebrauchen könnte. Jetzt bin ich also auf dieser neuen mal spannenden, mal lästigen Reise mit Typ-1-Diabetes im Gepäck. Und an dieser Reise möchte ich euch teilhaben lassen.

Was hast du davon diesen Blog über meine Erfahrung mit Typ 1 Diabetes zu lesen?

Vielleicht bist du selbst Diabetiker*in, vielleicht kennst du jemanden mit Diabetes. In diesem Blog findest du meine Erfahrung mit meiner Krankheit, was ich so Neues dazulerne und was es so neues im erstaunlich großen Diabeteskosmos zu entdecken gibt.

Dabei ist Folgendes Wichtig: Ich bin kein Arzt, kein Diabetesberater und habe nie eine Fortbildung gemacht. Alles, was ich auf diesem Blog teile, sind meine persönlichen Erfahrungen und sind nicht als ärztliche oder diabetologische Empfehlung zu betrachten. Jeder Mensch mit Typ-1-Diabetes (oder auch mit Typ 2) ist anders, bei allen verhalten sich Medikamente und der Körper anders. Ich schreibe hier nur über meine individuellen persönlichen Erfahrungen mit meinem Diabetes.

Trotzdem glaube ich, dass wir alle, die irgendwie von dieser Krankheit betroffen sind, voneinander lernen können. Also warum nicht über meine Erfahrung mit Typ-1 reden und vielleicht inspiriere ich ja in irgend jemanden da draußen neue Ideen oder neue Denkweisen im Umgang mit dieser Krankheit.

Viel Spaß beim Lesen meines Blogs und welcome to my type one journey!