You are currently viewing Bolus Splitten oder „Warum ist mein Blutzucker nachts so hoch?“

Bolus Splitten oder „Warum ist mein Blutzucker nachts so hoch?“

Nudeln sind der Endgegner für mein Diabetes. Immer wieder haben sie meine Werte versaut. Bis ich vom Bolus splitten gehört habe. Heute frage ich mich, warum das nicht Teil der Standardausbildung für Diabetiker ist.

Man kann mir wirklich nicht vorwerfen, dass ich uninformiert wäre. Über Typ-1-Diabetes habe ich mehrere Bücher gelesen. Ich war natürlich auch bei meiner Ersteinstellung sehr aufmerksam bei der Diabetes-Beratung. Dazu habe ich noch im Netz nach Antworten gesucht und Podcasts gehört. Und trotzdem waren manche Fragen unbeantwortet. Ein Beispiel: Warum gehen nachts meiner Blutzuckerwerte so hoch?

Nachts hoher Blutzucker: Eine Frage der Proteine?

Immer wieder habe ich gehört: Das liegt am Fett oder an den Proteinen. Aber bei mir ist es offensichtlich einfach so: Große Menge Kohlenhydrate werden einfach über einen langen Zeitraum verdaut. Egal, ob ich meine (Vollkorn-) Nudeln mit Tomatensoße esse oder mit Sojabolognese: Verlässlich steigt mein Zucker nach drei bis vier Stunden über die 200er Marke.

Blutzuckerwerte auf Achterbahnfahrt

Ich habe viel herumprobiert mit unterschiedlichen Mengen Insulin und mit dem Spritz-Ess-Abstand. So richtig geklappt hat nichts. Am schlimmsten war jedoch die Achterbahn: Wenn ich meine Nudelmenge genau berechnet habe und die perfekte, wenn auch große Menge Insulin gespritzt habe, rausche ich in den Unterzucker. Dann gleiche ich den Unterzucker aus, und siehe da, nach drei bis vier Stunden bin ich dick im Überzucker.

Der Pizza-Effekt und die Lösung

Doch, halleluja, nach einem dreiviertel Jahr bin ich durch Zufall auf die Lösung gestoßen. Im wirklich fantastischen „Insuleoin Podcast“ wird der Pizza-Effekt erklärt. Große Mengen Kohlenhydrate werden über einen langen Zeitraum verdaut. Auch meine Achterbahn kennt der Moderator gut. Die Lösung das Splitten des Bolus. So geht man vor:

Den Insulin-Bolus splitten:

  1. Kohlenhydrate korrekt berechnen
  2. Den Bolus nach Kohlenhydrat-Faktor berechnen
  3. Die Hälfte des Bolus wie gewohnt zum Essen spritzen
  4. Essen
  5. Etwa zwei bis drei Stunden nach der ersten Dosis die zweite Hälfte des Bolus spritzen

(Ganz wichtig: Ich bin kein Arzt und berichte hier nur von meiner eigenen Erfahrung. Bevor du etwas ausprobierst oder unsicher bist, besprich es mit deinem Arzt oder deiner Ärztin.)

Es funktioniert!

Der Graph vom Dexcom CGM zeigt wie das Bolus Splitten die Blutzucker kurze auch nachts stabil hält
Siehe da auch Nachts sind die Werte in Topform

Und was soll ich sagen: Es funktioniert bei mir blendend. Selbst nach meinen gut 200 Gramm Nudeln habe ich keinen Absturz nach dem Essen, und über Nacht bleibe ich schön „in Range“ – also im positiven Bereich. Heute frage ich mich: Warum hat mir diese einfache Lösung niemand früher gesagt? Es stand in keinem Buch, auf keine Website, und selbst Google hat mir nicht geholfen. Am Ende war es ein Podcast, den ich durch Zufall entdeckt habe. Ein Grund mehr das bloggen beizubehalten: Vielleicht googled jemand genau dieses Problem und findet diesen Beitrag. Falls es eines Tages klappt: Über einen Kommentar würde ich mich freuen.

Schreibe einen Kommentar